Die Fortschritte in Forschung und ärztlicher Behandlung führen zu einer steigenden Langlebigkeit.

Ist es ein Glück, 1000 zu werden?
Auch wenn man es kaum glauben mag: Die Hundertjährigen sind die am schnellsten wachsende Gruppe der Weltbevölkerung. Das heißt, dass diese Veränderung nicht nur den „entwickelten Ländern“ vorbehalten bleibt, sondern auch „unterentwickelte Länder“ tragen ihr Scherflein zu dieser Dynamik bei. Seit den 1970er-Jahren verdoppelt sich die Zahl der Hunderjährigen etwa alle zehn Jahre – wesentlich schneller als die Weltbevölkerung insgesamt wächst.
Dass die positive Entwicklung so stark ist, hätte ich nicht gedacht. Ich sehe es aber an meinen Großeltern, dass diese trotz des hohen Alters von 91 immer noch relativ fit sind. Sie schwimmen jeden Tag eine Runde im Pool und legen generell Wert auf einen gesunden Lifestyle.
Das passt doch ins Schema, auch wenn man den Zufall nicht immer ausschliessen kann.
Ich finde diesen Beitrag sehr spannend und bezeichne es als ein wirklich interessantes Thema. Auch ich achte zunehmend auf meine Gesundheit, um ein hohes Alter zu erreichen und es auch zu genießen. Dabei habe ich vor kurzem Schwarzkümmelprodukte für mich entdeckt. Sie helfen mir insbesondere bei meiner Arthritis, und ich merke wirklich eine Linderung. Es ist erstaunlich, wie viel Fortschritt es in der Forschung gibt, und die Tatsache, dass immer mehr Menschen das hohe Alter erreichen, zeigt, wie wichtig es ist, auf sich selbst zu achten. Es ist schön zu sehen, dass auch unterentwickelte Länder zu dieser Entwicklung beitragen.